Die Kirchenbesucher sind vom Anblick der Orgel begeistert. 


Der Orgel-Prospekt  wurde 1625 gebaut und nach dem Einbau der jetzigen Kemper-Orgel im Jahr 1961 geringfügig verändert. Bei der Konstruktion der Kemper-Orgel wurden neue Materialien verwendet, von denen man sich viel versprach. Doch manche Teile haben während der Jahrzehnte nicht stand gehalten. So ergaben sich deutliche hörbare Misstöne. 















Kantorin Katja Bauke


Die Kantorin Katja Bauke aber verstand es, alle Möglichkeiten der Orgel auszuschöpfen und bezaubert die Gemeinde und Gäste durch ihre Spieltechnik.

Voraussetzung für diese Spielkunst war es in den vergangenen Jahren, zuvor die Tücken und Schwächen der Orgel aufgespürt zu haben. Durch den mangelhaften Zustand der Orgel aber wurden ihr immer enge Grenzen gesetzt.

Die Firma

von Beckerath wurde August 2013 mit den Reparaturarbeiten und der Nachintonation beauftragt.


Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:


Neugarnierung sämtlicher                               Schwimmerbälge


Durchsicht und   Nachregulierung der mechanischen Spieltraktur


Zusätzlich wurden die störanfälligen Abgangswinkel der Pedaltraktur ausgetauscht


Reinigung des Spieltischbereichs


Trompete 8’ – Nachintonation, teilweise neue Zungenblätter


Reparatur der eingesackten Prospektpfeifen des Prinzipal 8’


Nachintonation und   Generalstimmung


Mit diesen Maßnahmen  wurde die technische Funktion der Kemper-Orgel hörbar verbessert.


Die Arbeiten wurden mit großer Sorgfalt zu dem angebotenen Preis von etwa 12.000 Euro ausgeführt.

Foto:  André Thomas
Foto:  Gregor Bator
Foto:  Gregor Bator
Foto:  Gregor Bator

Der Freundeskreis der Kirche hat sich für die Reparatur  und den Erhalt der Orgel eingesetzt.


Ende 21012 wurde das Thema in einem Gespräch mit Pastor Graffam und Herrn Rumpf aufgegriffen mit dem Ziel, eine kostengünstige Zwischenlösung zu finden.